Aventoft. Der Startschuss für die Restaurierung des Künstlerhauses Schmidt im Fischerweg 6 fiel am Tag des offenen Denkmals am 9. September. Die notwendige Gesamtinstandsetzung des als „altes Küster-Schulhaus“ bekannten Gebäudes, das das Berliner Künstlerehepaar Ruth und Rolf Dietrich Schmidt Anfang der 1970er Jahre erworben hatte.

Europa-Park

Rust/ Husum. Achtung, Achtung, nun folgt ein Werbeblock. Wenn ich versuche, "sachlich" und "journalistisch korrekt" einen Bericht über den Europa-Park im badischen Rust zu schreiben, geht das einfach schief. Ich liebe diesen Freizeitpark. Ich habe schon so viel Werbung gemacht, dass ich lebenslang freien Eintritt bekommen müsste. Der einzige Nachteil des Parks, der mir spontan einfällt, ist, dass er gut 900 Kilometer von Husum entfernt ist.

Kommentar: Durch die Blume gesagt

PB webHmm - und wenn ich so anfange, kommt eine Meinung: Es rummst ja nicht erst seit gestern im Karton. Wer alte Tagesschauen von vor 20 Jahren sieht, weiß, dass es immer wieder die gleichen Themen sind, die da bemüht werden. Innere Sicherheit, Bildung, Gerechtigkeit bei Arbeitnehmern oder Steuerpolitik. Mal werden die Schlagworte von der einen Farbe, mal von der anderen Farbe ins Spiel gebracht. Letztlich geändert hat es nicht viel.

Kirche Langeneß

Langeneß (EV). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt weitere Mittel für die Kirche in Langeneß in Nordfriesland zur Verfügung. Der Fördervertrag über 20.000 Euro für die Restaurierung der Fenster erreicht Pastor Matthias Krämer in diesen Tagen.

Wrixumer Mühle

Wrixum/ Föhr (ev) - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für Instandsetzungsarbeiten an dem großen Erdholländer in Wrixum für den Neubau seiner Mühlenkappe sowie deren Aufsetzung auf dem Mühlenrumpf 30.000 Euro zur Verfügung.

Übersicht